Aktuelle Informationen zur Zukunftsstadt

#KN2030 - #QualitätStattQuadratmeter - #smartwachsen

Immer auf dem neusten Stand

In unserem Blog finden Sie weitere Informationen zum laufenden Forschungsprojekt »Zukunftsstadt Konstanz«


2. Mai 2018

Öffentliche Jurysitzung - Präsentation der Ergebnisse

Bürgermeister Langensteiner-Schönborn lädt sie herzlich ein, bei der Entscheidungsfindung am 5. Juni ab 13Uhr dabei zu sein! Eine Teilnahme ist nur nach Anmeldung bis zum 31. Mai möglich unter: zukunftsstadt@konstanz.de


30. April 2018

Bürger begleiten Stadtentwicklung

Rück­blick auf die Akteurs- und Planer­werk­statt der Zukunfts­stadt. Am Beispiel der Chris­tiani Wiesen diskutierten und entwickelten Akteure, drei Planungs­teams und Bürger auf der Akteurs- und Planer­werkstatt vom 18. bis 20. April 2018 Konzepte für eine nachhaltige und soziale Stadt­entwicklung. Die Veranstaltung fand im…


30. April 2018

Jetzt wird’s konkret!

Smart Wachsen: Qualität statt Quadrat­meter auf den Christiani WiesenWie sieht es aus das flächen­effiziente und nach­haltige Wohn­quartier der Zukunft? Wie lassen sich größere Flächen­effizienz und gestei­gerte Wohn­qualität in Einklang bringen?Die drei­tägige Akteurs- und Planer­werk­statt der Zukunfts­stadt steht an. Am Beispiel der Christiani Wiesen diskutierten und entwickelten Akteure, drei Planungs­teams und Bürger auf der Akteurs- und Planer­werk­statt vom 18. bis 20. April 2018 Konzepte für eine nachhaltige und soziale Stadt­entwicklung.


14. Juni 2017

»Vom Dialog zum Grundriss«

Zwei gelungene Dialog­tage zur Zukunfts­stadt Konstanz sind mit viel Input zu Ende gegangen. Weitere Veranstal­tungen folgen, kündigte Bürger­meister Karl Langen­steiner-Schön­born an: »Es ist ein offener Pro­zess. Wir werden einiges davon um­setzen, was wir an den beiden Tagen an Ideen und Anregun­gen gehört haben«.


12. Juni 2017

Nachhaltigkeitskonferenz der HTWG

Nachhaltige Entwicklung ist nicht Auf­gabe nur einer einzigen Wissens­disziplin. Das zeigte der vierte inter­diszip­linäre Hoch­schultag Nach­haltig­keit an der HTWG deutlich. Er öffnete den Blick weit über Fach- und Hochschul­grenzen hinaus und nahm die Entwicklung der Stadt Konstanz in den Fokus.


20. Mai 2017

Dialogtage Zukunftsstadt: Hier gehts zum Programm.

Arbeiten Sie gemeinsam mit uns und den Konstanzer Hochschulen an der »Zukunftsstadt Konstanz« und nehmen Sie teil an unserem Symposium »Zukunftsstadt Konstanz - Vom Dialog bis zum Grundriss«.


30. Januar 2017

Phase 1 - ein Rückblick: Wie werden wir im Jahr 2030 in Konstanz wohnen und leben?

Worum ging es? Die land­schaftlich einmalige Lage am See, verbunden mit zahlreichen Ein­richtungen in den Bereichen Wissen­schaft, Bildung, Wirt­schaft, Kultur, Frei­zeit und Sport machen Konstanz zu einer attraktiven Stadt mit hoher Lebens­qualität. Der Bodensee­raum zählt zu…


12. September 2016

Phase 1: Die Vision. Wie sehen die Konstanzer Quar­tiere der Zukunft aus?

Die Grund­lagen für die Vision wurden im Rahmen der Work­shops des partizi­pativ vor­berei­teten Symposiums gelegt. Über den Perspektiven­wechsel zu fiktiven Personen aus dem Jahr 2030 und mit Hilfe vor­bereiteter Personen­steckbriefe wurden die – vermuteten – Lebens- und Wohn­bedürfnisse von unter­schiedlichen Altersgruppen und…


15. Juni 2016

Update:
Großer Erfolg beim Wettbewerb »Zukunftsstadt«

Die Stadt Konstanz geht in die 2. Phase des Wettbewerbs »Zukunftsstadt«. Insgesamt 20 Kom­munen wurden von einer Jury aus Experten aus­gewählt mit Bürgern und Wissen­schaft ihre Ideen für eine lebens­werte und nach­haltige Stadt weiter­zuentwickeln. »Das ist ein großer Erfolg für die Stadt Konstanz, worüber wir uns sehr freuen«, betont Ober­bürger­meister Uli Burchardt. Die Kommunen werden dabei durch das Bunde­sministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.


15. Juni 2016

Zukunftsstadt Konstanz - Quartiere von morgen
Hochkarätig besetztes Symposium an der HTWG

Kann Konstanz bei der Stadtplanung von Amsterdam lernen? Welche Ideen haben die Konstanzer Bürger­innen und Bürger für die zukünftigen Konstanzer Quartiere? Im Rahmen des Sym­posiums »Zukunft ent­wickeln« wurden interes­sante Denk­anstöße durch Referenten geliefert. Auch die Konstanzer­Innen waren beteiligt: In Works­hops erarbeiteten Bürger­innen und Bürger Visionen für künftige Konstanzer Quartiere.


18. Mai 2016

Christiani-Wiesen als Modell­quartier
Bewerbung für zweite Phase des Wettbewerbs „Zukunfts­stadt" läuft.

In Konstanz fehlen Wohnungen und Flächen sind knapp. Die Nachfrage nach Wohnraum ist jedoch anhaltend groß. Abhilfe sollen neue Wohn­formen schaffen. Konzepte dafür werden im Rahmen des bundes­weiten Wett­bewerbs „Zukunfts­stadt" entwickelt.

Zukunftsstadt Konstanz